Hausarbeit Fitnesstrainer B Lizenz
- 6 -

Hausarbeit Fitnesstrainer B Lizenz - Diagnose

Hausarbeit Fitnesstrainer B Lizenz: ILB-Test Methodik

Die ILB‐Test Methodik ist Teil der ILB Methode, die gerade im Fitness und Gesundheitssport optimale Möglichkeiten bietet. Bevor man mit der ILB‐Test beginnt, erstellt man für den Kunden einen individuellen Trainingsplan, in dem die Trainingsziele und Kundenwünsche berücksichtigt werden. Im Test werden jene Übungen genommen, mit denen der Kunde während des nachfolgenden Mesozyklus trainieren wird.

Hausarbeit Fitnesstrainer B Lizenz - ILB-Test Vorgehensweise:

  1. 1. Allgemeines Aufwärmen des Kunden (5‐15 min auf einem Ausdauergerät; Hf = 160 – Lebensalter).
  2. 2. Spezielles Aufwärmen – 1‐3 Sätze mit geringerem Gewicht. Dadurch minimiert man das Verletzungsrisiko. Zu viel Sätze spezielles Aufwärmen können das Testergebnis beeinflussen.
  3. 3. Eigentlicher Testsatz – Der Kunde wird getestet, wieviel Gewicht er maximal bewältigen kann, bei einer vorgegebenen Wiederholungszahl (z.B. 30 WH).
  4. 4. Ideales Ziel ist es, dass der Kunde bereits im ersten Satz sein maximales Gewicht ermittelt wird. Jeder nachfolgende Satz beeinflusst das Testergebnis wegen der dann auftretenden Ermüdung der Muskulatur. Es werden maximal 3 Testsätze durchgeführt! Bewertet wird die letzte, technisch korrekt ausgeführte Wiederholung.
  5. 5. Das gewählte Gewicht wird als Testergebnis notiert.
  6. 6. Nun werden die ermittelten Werte in dem Trainingsplan umgesetzt. Die
    Testwerte werden als 100% der Trainingsintensität dargestellt.

Da Herr Herman fortgeschritten ist, wird seine Trainingsintensität 70 bis 90 % des ILB‐Testergebnisses sein.